Das Zentrum für Geburt & Familie...

...ist mit seinem Team ein Ort für alle schwangere Frauen und Familien. Wir sind nicht nur ein Treffpunkt, an dem verschiedene Fachkräfte ihre Angebote zur Verfügung stellen, vielmehr setzen wir auf interdisziplinäre Zusammenarbeit und engen Austausch. In regelmäßigen Teamsitzungen und Kompetenzgruppen arbeiten wir fortlaufend an der Qualität aller angebotenen Kurse und überlegen immer wieder aufs Neue, wie wir jede einzene Frau und jede einzelne Familie bestmöglich begleiten können.




Unser Leitbild

Wir begleiten sinnstiftend und respektieren die individuelle Herangehensweise einer jeden Familie und einer jeden werdenden Familie, ohne sie zu bewerten. Wir nehmen uns Zeit für jede einzelne Person und sind behutsam dabei behilflich, den eigenen, einzigartigen und persönlichen Weg zu finden, der zu dieser einen Person passt und sie mit Sinn erfüllt. Wir sind ein Ort, an dem aus Zweifeln klare Gedanken, aus Unsicherheit Stärke, und aus Sorge Gelassenheit und Freude entstehen können. Wir nehmen uns viel Zeit, wir arbeiten nur in Kleingruppen und wir respektieren auch unsere eigenen Grenzen und empfehlen an qualifizierte Fachpersonen weiter, wenn unsere Grenzen erreicht werden.




Unser Menschenbild

Jede Person, die bei uns arbeitet, ist der tiefen Überzeugung, dass jede Familie für sich selbst, persönliche und gute Entscheidungen treffen kann und wird. Angelehnt an Viktor Frankls Menschenbild sind auch wir der Überzeugung, dass jeder Mensch über die Körper- und Befindlichkeitsebene hinaus frei ist, sich zu seinen Gefühlen, den Menschen in seiner Umgebung und seiner aktuellen Lebenssituation zu verhalten. Wir sind an jedem neuen Tag aufs Neue eingeladen, werteorientiert und sinnerfüllt zu leben. Und weil wir wissen, dass das - gerade mit Kindern - eine sehr große Herausforderung ist, die uns grübeln und zweifeln lässt und in uns die schlimmsten und die besten Gefühle zugleich hervorruft, sind wir mit Freude da, um Euch auf Eurem ganz persönlichen Weg zu begleiten.